Gemeinsam stark -
Verband der Landwirtschaftskammern

Verband der Landwirtschaftskammern

2.4.3. Überprüfung der Milchleistungsprüfung (MLP) eines Zuchtbetriebes

Dieses Prüfprotokoll kann für die Überprüfung der Milchleistungsprüfung von Rindern, Schafen und Ziegen Verwendung finden, die entsprechende Tierart kann unter Punkt (10) angegeben werden. Das Prüfprotokoll teilt sich in die Bereiche Dokumentenprüfung (Teil A) und Verfahrenskontrolle (Teil B), beide Prüfungsteile können gemeinsam, aber auch unabhängig voneinander genutzt werden.

Die Dokumentenprüfung kann anhand der Unterlagen der Milchleistungsprüfung sowie eines Stallrundganges zur Prüfung der Melktechnik und zur Erfassung der Tierkennzeichnung erfolgen. Die Verfahrenskontrolle setzt die Teilnahme des Prüfers an einem Probemelken des zu überprüfenden Betriebes voraus.

Die Überprüfung von jährlich max. 3 %, mind. aber drei MLP-Betrieben je Zuchtverband wird empfohlen.


« Zurück Inhalt Vor »